Honigprodukte: naturbelassen oder gestreckt?

Der Honig ist sehr schmackhaft und auch gesund. Er enthält wertvolle Nährstoffe, Vitamine und Mineralien. Diese haben einen positiven Einfluss auf unseren Körper. Zudem wirken Honigprodukte antibakteriell, antientzündlich und kann bei Wunden Abhilfe schaffen. Aber Vorsicht, denn diese gelten nur für den naturbelassenen Honig, nicht für den gestreckten!

Die häufigste Frage heutzutage ist: Woran erkennt man den echten Honig? Auf dem Markt haben sich eine Vielfalt von Fälschungen verbreitet. Dabei wird in den Honig Zucker oder Wasser zugesetzt. Erfreulich ist, dass man feststellen kann, ob Honigprodukte echt sind oder gestreckt wurden.

Es gibt einige Tipps, wie man diese beiden Honigsorten unterscheiden kann:

– Die Beschriftung gut lesen
Bevor man ein Glas Bienenhonig kauft, sollte man das Etikett genau lesen. Denn oft werden Zusatzstoffe wie Fruktose-Sirup für die Streckung verwendet und die Kristallisierung verhindert.

-Kristallisierter Honig
Generell sind Honigsorten flüssig und kristallisieren mit der Zeit. Wenn der Honig beim Kauf bereits kristallisiert ist, dann handelt es sich höchst wahrscheinlich um reinen Bienenhonig.

-Honig in den Kühlschrank stellen
Es kann vorkommen, dass der flüssig gekaufte Honig auch nach einiger Zeit keine Kristalle bildet. Um dies zu beschleunigen kann man den Honig in den Kühlschrank stellen.
Wenn der Honig weiterhin flüssig bleibt, dann handelt es sich nicht um ein reines Honigprodukt.

-Ein Löffel Honig ins kalte Wasser geben
Wenn der Honig sich in kaltes Glas Wasser auflöst, handelt es sich um ein gefälschtes Produkt. Echter Honig bleibt im Wasser fest.

-Versuche den Honig mit einem Streichholz anzuzünden
Echter Honig ist brennbar. Aber wenn er mit Wasser gestreckt wurde, dann lässt er sich nicht anzünden.

– Ein paar Tropfen Jod mit Honig und Wasser vermischen
Wenn die Mischung sich blau färbt, dann wurde der Honig mit Mehlprodukten gestreckt.

– Ein Stück trockenes Brot in den Honig stecken
Bleibt das Brot trocken und hart, handelt es sich um reinen Honig.
Wenn das Brot jedoch weich wird, dann hat der Honig einen hohen Wasseranteil.

Der Honig ist beliebt und im Alltag unverzichtbar. Man kann zwar mit diesen Methoden feststellen, ob der Honig naturbelassen ist oder gestreckt wurde, aber wichtiger ist es, eine vertrauensvolle Honig-Marke zu finden. Hatten Sie schon die Gelegenheit Titiz-Honig von Enka Food zu testen? Sie können ihn in zahlreichen Supermärkten in Deutschland kaufen.