Enka Food: Nomadenkäse wie im Ziegenhautsack

Enka Food: Nomadenkäse wie im Ziegenhautsack

Nomadenkäse zum Verlieben!

Der Ziegenhautsack bedeutet für den modernen Mensch so gut wie nichts. Heute wird er im Nordosten der Türkei als „tulum“ beim Bau eines authentischen Musikinstruments als ein wesentliches Bestandteil verwendet. Das Musikisntrument heißt auch „tulum“ und das ist nichts anderes als der  Dudelsack.

Das Wort „tulum“ lebt aber heute vor allem durch eine Käsesorte aus dem Osten der Türkei. Vor vielen Jahren als die Technologie zur Gänze fehlte, wurde eine bestimmte Käsesorte in Ziegenhautsäcken aufbewahrt. Damals lebte man statt Industrie eher von Tierhaltung und man hatte deshalb keinen Kühlschrank sondern Ziegenhautsack, damit bestimmte Lebensmittel gesalzen aufbewahrt und konserviert werden konnten.

Dieser Käse, den die anatolischen Nomaden durch diese Methode herstellten, bekommt seinen Namen auch vom Ziegenhautsack, also vom „tulum“ und auch die Bekanntschaft mit dem Kühlschrank konnte diesem herrlichen Geschmack kein Ende setzen. Was in frühen Zeiten vor allem in der östlichen Stadt Erzincan hergestellt wurde, ist heute durch die industrielle Herstellung nicht nur in der ganzen Türkei, sondern in ganz Europa und vielen anderen Ländern der Welt bekannt und begehrt.

Der Tulum-Käse, oder der Nomadenkäse, wie man ihn in Deutschland nennt, wird natürlich nicht mehr in Ziegenhautsäcken hergestellt. Man sieht zwar heute Nomaden, die wie vor Jahrhunderten, den Sommer auf den Weiden verbringen und ihre Ziegenmilch in Ziegenhautsäcken zum Abtropfen aufhängen.

enkafoodnomadenkaese

Heute bedient an man sich der industriellen Herstellung mit Salzlake und wer die richtige Rezeptur hat, kann auch mit industrieller Herstellung viele Käseliebhaber einfach süchtig machen. Der Nomadenkäse wird inzwischen auch in Deutschland hersgestellt und wer Nomadenkäse einmal gekostet hat, muss heute diesen hervorragenden Genuss nicht vermissen. Vor allem Enka Food bietet mit der Marke Şafak diesen köstlichen Nomadenkäse türkischer Art und trägt mit der hohen Qualität auch zum kulturellen Austausch.

Şafak Nomadenkäse ist heute für viele Deutsche eine unverzichtbare Köstlichkeit der deutschen Küche. Mit diesem Käse kann nicht nur wie ein Kaiser frühstücken, sondern den Hunger am Arbeitsplatz, beim Wandern stillen, aber auch bei vielen beliebten Gerichten als Zutat den besten Geschmack finden. So ist der Nomadenkäse von Enka Food ideal für Pizza, Blätterteigtaschen oder röllchen, Ravioli und viele andere Köstlichkeiten. Wer beispielsweise das türkische Rührei mit Tomaten kocht, sollte unbedingt Şafak Nomadenkäse hineintun und sehen, wie man sich in einen Geschmack verlieben kann.